Methodisch verbindendes Element sämtlicher Arbeiten ist der kombinierte Einsatz von Modellierungs-/Simulationswerkzeugen und der experimentellen Charakterisierung und Validierung. Wir verfügen hierzu einerseits über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Modellbildung, numerische Simulation und mathematische Optimierung und betreiben andererseits ein Labor mit entsprechender Prüfstandstechnik.
Unsere Forschungs-/Arbeitsgebiete und zugehörige laufende Projekte im Einzelnen:
Speichersysteme für elektrische Energie
- Technologieauswahl- und Auslegungsmethodik für Speichersysteme
- Entwurfsmethodik für Hybrid-Speichersysteme
- Charakterisierung von Speichersystemen auf Basis von E-P-Kurven
Fahrzeugenergiesysteme
- Gestaltung von on-board Energiewandlungssystemen zur Verwendung erneuerbarer Energien in der Luftfahrt
- Gestaltung und Auslegung von Brennstoffzellensystemen für PKW-Antriebe
Vernetzte Energie- und Stoffwandlungssysteme
- Flexibilisierte Betriebsführung von Power-to-Heat/Cold-Systemen
- Gestaltung von vernetzten Energiesystemen unter Berücksichtigung örtlicher Verteilung
- Gestaltung und Betriebsführung von Power-to-Gas-Systemen
Geschäftsmodelle und ökonomische Bewertung
- Elektrische Energiespeicher
- Power-to-Heat/Cold-Systeme
- Bereitstellung von Wasserstoff für Mobilitätsanwendungen
PEM-Wasserelektrolyse
- Produkt-Permeation und Gasreinheit
- Stromdichteverteilung in ortsausgedehnten Zellen
- Mehrphasen-Stofftransport in den porösen Schichten der Zelle
- Dynamisches Betriebsverhalten
PEM-Brennstoffzellen
- Experimentelle Charakterisierung und Modellierung von Alterungsvorgängen im Bereich der Elektroden
Li-Ionen-Akkumulatoren
- Schnellladen von Li-Ionen-Akkumulatoren
Sie haben Interesse an einem unserer Forschungsthemen oder an einer Zusammenarbeit? Bitte kontaktieren Sie gern Prof. Hanke-Rauschenbach oder eine/n unserer leitenden wissenschaftlichen Mitarbeitenden.